Über uns

Das weißblaue Beffchen ist das älteste Kabarett evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Bayern. 1979 standen die Freizeitkabarettisten zum ersten mal auf der Bühne des Deutschen Evangelischen Kirchentags – mit so viel Erfolg, dass sie inzwischen regelmässig in Gemeinden und beim Kirchentag auftreten.

Das Team vom weißblauen Beffchen kommt aus ganz Bayern. Wir kennen die oberbayerischen Berge ebenso gut wie die Rhön und verstehen alle Sprachen – vom Allgäu bis Franken. Wie wir zum Beffchen kommen und warum wir dabei sind, erfahrt Ihr hier.

Für mehr Information bitte auf die Köpfe klicken

Wir werden oft gefragt, ob wir auch zu ihnen in den Ort kommen und dort spielen. Das machen wir gerne. Weil wir aber ein großes Team sind, empfiehlt es sich, rechtzeitig (in der Regel 1-2 Jahre im Voraus) anzufragen.

Habt Ihr Euch immer schon gefragt, was ein Beffchen ist? Wolltet Ihr immer schon wissen, wie wir eigentlich auf unsere Ideen kommen? Wir haben die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Lustig sein ist nicht schwer, Kabarett hingegen sehr. Wir haben zwölf Tipps für Kirchenkabarettisten zusammengetragen.

Ohne Veränderung entsteht nichts Neues. So auch beim Beffchen: Im Laufe der Jahrzehnte haben viele Pfarrerinnen und Pfarrer auf der Bühne gestanden - und etliche Texter, Autoren, Requisiteure und HelferInnen mitgewirkt.

Ganz am Anfang, im Jahr 1976, hat das weißblaue Beffchen noch keine Programmtitel erfunden. Erst im Jahr 1977 ging es los – mit „Ritter Georgs Schwafelrunde“. Mit den Kirchentagen begann das Kabarett, regelmäßig aufzutreten.

Plakat 2011  2021 Das Weißblaue Beffchen - Wrack der guten Hoffnung

Achtung! Wegelaberer! 1997 Achtung! Wegelaberer! Kirchentag Leipzig
Desorientalexpress 1995 Desorientalexpress, Kirchentag Hamburg
Wir nehmen alles zurück 1993 Wir nehmen alles zurück, Kirchentag München